Über mich

Univ. Prof. Dr. Astrid Fahrleitner-Pammer

Univ. Prof. Dr. Astrid Fahrleitner-Pammer   

Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie

Univ. Prof.in Dr.in Astrid Fahrleitner-Pammer 

Was mich inspiriert… 

Als Endokrinologin habe ich mich der spannenden Welt unserer Hormone verschrieben. Mein Lehrer Univ. Prof. Georg Leb hat während einer Studentenvorlesung gefragt, ob uns irgendein klinisches Symptom einfällt, das NICHT durch eine Hormonstörung erklärbar ist. Wir haben es von psychischen Störungen, Hautverfärbungen, Gewichtszunahme bis zum Haarausfall und Knochenbruch versucht – jedes Symptom konnte er durch eine Hormonstörung erklären.

Ich nehme mir die Zeit! 

Diese Vielfalt macht jeden Patienten und jeden Tag zu einer neuen spannenden Herausforderung für mich. In meiner Ordination habe ich Zeit für ein ausführliches Gespräch und Beratung, ich führe eine (fast) schmerzfreie Blutabnahme durch und falls nötig kann einen Ultraschall – und /oder Röntgenuntersuchung, aber auch eine Knochendichtemessung zum gleichen Termin durchgeführt werden.

Breites Wissensspektrum 

Der Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Forschungstätigkeit ist die Osteologie – die Lehre des Knochenstoffwechsels. Neben der Osteoporose sind metabolische Knochenstoffwechselerkrankungen bei Nieren und Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, PCO-Syndrom, Schilddrüsenerkrankungen, Rheuma und andere chronische Erkrankungen mein Spezialgebiet. 

Medonline-Visitenkarte
bones-die-knochenjgerin

Den Spitznamen „Bones – die Knochenjägerin“ haben mir meine KollegInnen gegeben, weil ich den Dingen gerne auf den Grund gehe und bei unklaren Knochenerkrankungen auch eine Beckenkammbiopsie durchführe.


Team - Assistentinnen, Christine und Eva

Meine Assistentinnen Christine und Eva werden Ihnen gerne bei der Terminvereinbarung, Besuchsabwicklung behilflich sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!  


Frau Univ. Prof. Dr. Astrid Fahrleitner-Pammer ist die Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Knochen- und Mineralstoffwechsel

Frau Univ. Prof. Dr. Astrid Fahrleitner-Pammer ist die Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Knochen- und Mineralstoffwechsel 

kongresserffnung

Sie organisiert seit 2002 die Jahrestagung - das Osteoporoseforum in St. Wolfgang

Laufbahn

2019

Verleihung der Titularprofessur durch das Bundesministerium für Gesundheit

2005

Habilitation aus Innerer Medizin

2000-2006

Zusatzfachausbildung Endokrinologie und Stoffwechsel

1994-2000

Facharztausbildung (innere Medizin) 

1987-1993

Medizinstudium an der Karl Franzens Universität Graz